Warnung vor falschen Mitarbeitenden

Aktuell geben sich in Schleswig, Eckernförde, Rendsburg und Büdelsdorf unberechtigte Personen als Mitarbeitende der Stadtwerke aus. Ziel ist es möglicherweise, sich Zutritt zu den Häusern zu verschaffen oder unberechtigt an Kundendaten zu gelangen. Es wird u.a. behauptet, dass die Abrechnung falsch sei und der Kunde/ die Kunde diese einmal vorzeigen solle. In anderen Fällen wird berichtet, dass Personen an der Haustür behaupten im Auftrag der Stadtwerke einen Zähler wechseln zu müssen und dieses nur gegen Bargeld erfolgen könne. Hierzu weisen wir darauf hin, dass das nicht korrekt ist und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht von Haus zu Haus gehen und nach Kundendaten fragen oder gar unangekündigte Zählerwechsel gegen Bargeld vornehmen. Gerade Zählerwechsel werden im Voraus angekündigt und ein Termin wird vereinbart.
Wir empfehlen grundsätzlich, sich immer zur Sicherheit den Dienstausweis der Stadtwerke SH vorlegen zu lassen, bevor Eintritt oder Auskunft gewährt wird. Sollte Unsicherheit bestehen, ob es sich an der Haustür um einen befugten Mitarbeitenden oder Beauftragten der Stadtwerke handelt (z.B. bei einem Zählerwechsel), wird empfohlen, sich den Namen geben zu lassen und sich zum Abgleich direkt an die Kundenzentren der Stadtwerke zu wenden:

Alle Kontaktdaten auf einen Blick finden Sie hier auf unserer Internetseite.