Um unseren Kunden zukünftig einen noch besseren Service und u.a. eine übersichtlichere Verbrauchsabrechnung bieten zu können und um unsere internen Prozesse zu optimieren, stellen wir im Februar dieses Jahres unsere Abrechnungssoftware um. Das betrifft zunächst alle Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Eckernförde.
Diese Umstellung ist ein sehr umfangreiches Projekt, welches wir seit Langem gewissenhaft vorbereiten, um die Einschränkungen während der direkten Umstellungsphase so gering wie möglich zu halten. Dennoch wird es für eine gewisse Zeit zu wesentlichen Einschränkungen in unserem betrieblichen Ablauf kommen, die sich auch auf unseren Kundenservice und auf die aktuellen Abrechnungen auswirken werden. Wir werden mit Hochdruck daran arbeiten, dass wir wieder mit unserem gewohnten Kundenservice zur Verfügung zu stehen können und wir danken den betroffenen Kundinnen und Kunden bereits vorab für Ihr Verständnis!
Was bedeutet die Umstellung unserer Abrechnungssoftware konkret für Kundinnen und Kunden?
Erreichbarkeit des Kundenservices und des Kundenportals während der Umstellungsphase
- Während der Übergangsphase der Systeme vom 07. Februar 2025 bis zum 03. März 2025 werden wir Ihre Anliegen leider nicht zeitnah im Abrechnungssystem umsetzen können. Ihre Anfragen werden wir selbstverständlich entgegennehmen und zügig bearbeiten, sobald die Software entsprechend einge-richtet ist.
- Das aktuelle Kundenportal steht ab sofort für Neuanmeldungen und für alle Kunden nicht mehr zur Verfügung. Das Kundenportal wird im Zuge der Software-Umstellung (voraussichtlich im 2. Quartal 2025) ebenfalls erneuert. Mit Ihrer neuen Kundennummer können Sie sich dort neu registrieren.
Kundendaten und Kundennummern
- Alle Ihre bisherigen bei uns hinterlegten Daten werden vollständig ins neue System übertragen.
- Sie erhalten jedoch eine neue Kundennummer, die insbesondere im Zahlungsverkehr zwingend zu berücksichtigen ist. Ihre neue Kundennummer werden wir Ihnen nach endgültiger Einrichtung der neuen Software mit einem gesonderten Schreiben mitteilen.
Aktueller Zahlungsverkehr und Abschlagszahlungen
- Die erste Abschlagszahlung wird erstmalig am 10. März 2025 eingezogen (bei Lastschriftverfahren). Die entsprechenden Abschlagsfälligkeiten stehen in Ihrer Jahresrechnung für das Jahr 2024.
- Bestehende Ratenzahlungsverträge wurden im Altsystem aufgelöst, um diese im neuen System anzulegen. Wir bitten Lastschriftzahler dringend, die Raten der Monate Januar bis März 2025 eigenständig durch Überweisung zu zahlen, da die Ratenzahlungsvereinbarungen anderenfalls hinfällig sind.
Alle aktuellen Informationen zur Systemumstellung haben wir Ihnen für die Zeit der Umstellung auch hier zusammengefasst: Link zur Infoseite Systemumstellung in Eckernförde