Aktuelle Informationen zur Systemumstellung Eckernförde
Hier finden Sie alle aktuellen Infos zur Softwareumstellung Ihrer Verbrauchsabrechnung
Um Ihnen, als Kunden*innen der Stadtwerke Eckernförde GmbH, zukünftig einen noch besseren Service und eine übersichtlichere Verbrauchsabrechnung bieten zu können sowie um unsere internen Prozesse zu optimieren, stellen wir im Februar 2025 unsere Abrechnungssoftware um. Diese Umstellung ist ein sehr umfangreiches Projekt, das wir seit Langem gewissenhaft vorbereiten, um die Einschränkungen für Sie während der direkten Umstellungsphase so gering wie möglich zu halten. Dennoch wird es für eine gewisse Zeit zu wesentlichen Einschränkungen in unserem betrieblichen Ablauf kommen, die sich auch auf unseren Kundenservice und auf die aktuellen Abrechnungen auswirken werden.
Wir versichern Ihnen, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, Ihnen zeitnah wieder mit unserem gewohnten Kundenservice zur Verfügung zu stehen und wir danken Ihnen bereits vorab für Ihr Verständnis!
FAQ auf einen Blick
Was bedeutet die Umstellung unserer Abrechnungssoftware im Einzelnen für Sie?
Erreichbarkeit des Kundenservices und des Kundenportals während der Umstellungsphase
- Während der Übergangsphase der Systeme vom 07. Februar 2025 bis zum 03. März 2025 werden wir Ihre Anliegen leider nicht zeitnah im Abrechnungssystem umsetzen können. Ihre Anfragen werden wir selbstverständlich entgegennehmen und zügig bearbeiten, sobald die Software entsprechend eingerichtet ist.
- Das aktuelle Kundenportal steht ab sofort für Neuanmeldungen und für alle Kunden nicht mehr zur Verfügung. Das Kundenportal wird im Zuge der Software-Umstellung (voraussichtlich im 2. Quartal 2025) ebenfalls erneuert. Mit Ihrer neuen Kundennummer können Sie sich dort neu registrieren.
- Es wird kein Rechnungsversand per Internet (Onlinerechnung) bis zum Start des neuen Kundenportals geben.
Was bedeutet das für Ihre Kundendaten und Kundennummern?
Kundendaten und Kundennummern
- Alle Ihre bisherigen bei uns hinterlegten Daten werden vollständig ins neue System übertragen.
- Sie erhalten jedoch eine neue Kundennummer, die insbesondere im Zahlungsverkehr zwingend zu berücksichtigen ist. Ihre neue Kundennummer werden wir Ihnen nach endgültiger Einrichtung der neuen Software mit einem gesonderten Schreiben mitteilen.
Was bedeutet das für den Zahlungsverkehr und die Abschlagszahlungen?
Aktueller Zahlungsverkehr, Abschlagszahlungen
- Die erste Abschlagszahlung wird erstmalig am 10.03.2025 eingezogen (bei Lastschriftverfahren). Die entsprechenden Abschlagsfälligkeiten stehen in Ihrer Jahresrechnung für das Jahr 2024.
- Bestehende Ratenzahlungsverträge wurden im Altsystem aufgelöst, um diese im neuen System anzulegen. Wir bitten Lastschriftzahler dringend, die Raten der Monate Januar bis März 2025 eigenständig durch Überweisung zu zahlen, da die Ratenzahlungsvereinbarungen anderenfalls hinfällig sind.
Was ist darüber hinaus für Geschäftskunden*innen zu beachten?
Keine Energieabrechnung von Januar bis April 2025
- Sie erhalten im Januar, Februar und März keine Abrechnung. Die Abrechnungen für diese Monate werden Ihnen zusammen mit der Rechnung für April zugesandt.
- Von Januar bis April 2025 werden keine Lastschriften eingezogen und keine Überweisungen verbucht.
- Von Januar bis April 2025 werden keine Kundenkorrespondenzen (z.B. Vertragsbestätigungen) versendet.
Da keine Rechnungen geschrieben und keine Abschläge eingezogen werden, werden die Rechnungsbeträge aus den genannten Monaten zusammen mit der Aprilrechnung zum Anfang Mai fällig. Wir empfehlen Ihnen daher, entsprechende Rücklagen in Höhe der bisherigen monatlichen Abschläge zu bilden.
Sie haben noch Fragen? Bitte wenden Sie sich an:
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es während der Umstellungsphase zu eingeschränkter Erreichbarkeit kommen kann.
