Informationen in Leichter Sprache
Wörterbuch
Hier finden Sie schwere Wörter erklärt.
Sortiert nach den Anfangsbuchstaben
von A bis Z.
E-Ladesäulen
Elektro-Autos fahren mit Strom.
Dazu gibt es Ladestationen
für Strom.
Dort kann das Elektro-Auto
getankt werden.
Energiesparen
Energie sparen können wir
mit weniger Verbrauch.
Zum Beispiel mit neuen
energiesparenden Geräten wie
Kühlschränken und Waschmaschinen.
Beim Haus spart man durch
eine gute Dämmung der Wände.
Beim Kochen früh die Herdplatte
ausschalten.
Beim Lüften die Fenster kurz öffnen.
Die Heizung weniger warm aufdrehen.
Engagement
Die Stadtwerke SH tuen Gutes
für die Region.
Sie unterstützen besondere Projekte.
Die Projekte müssen zum Konzept
passen.
Erneuerbare-Energien
Erneuerbare-Energien sind zum Beispiel
Sonne, Wasser, Wind, Erdwärme
und Biomasse.
Daraus macht man Strom oder Wärme.
Ersatzversorger
Ersatzversorgung ist eine zwingende
Notversorgung.
Diese besteht zum Beispiel für
Nicht-Haushalte ohne Vertrag
mit Strom oder Gas.
Die Ersatzversorgung gilt
bis zu drei Monaten.
Glasfaser
Glasfaser sind Leitungen zur Übertragung von Daten.
Glasfaser-Leitungen legen wir direkt in das Haus.
An diese Leitungen schließt man Telefone, Computer,
Fernseher und andere Geräte an.
Darüber können große Datenmengen geleitet werden.
Glasfaser-Leitungen sind stabil.
Grundversorger
Grundversorger ist das Unternehmen mit den
meisten allgemein versorgten Haushalten mit
Strom oder Gas im Netzgebiet.
Das gilt für drei Jahre.
Rechte und Pflichten regeln ein Gesetz.
Das Unternehmen muss einen
Grundversorger-Tarif haben.
Stadtwerke SH
Die Stadtwerke SH sind ein Zusammenschluss der Stadtwerke
in Schleswig, Eckernförde und Rendsburg.
Sie liefern Strom, Erdgas, Wasser, Wärme und Breitband
in die Häuser und Unternehmen.
Sie sind auch für die Netze verantwortlich.
Sie betreiben die Schwimmbäder, Stadthäfen
und Wohnmobilstellplätze.
Sie haben Kundenzentren in Schleswig,
Eckernförde, Rendsburg und Kappeln.
Sie entwickeln Wärme- und Kälte-Lösungen.
Und Sie haben öffentliche E-Ladesäulen.
Störungsmeldung
Die Versorgung mit Strom, Erdgas, Wasser,
Wärme oder Breitband ist gestört.
Dann gibt es Telefonnummern zur Meldung
der Störung.
Die Telefonnummern finden Sie auf der
Stadtwerke SH Internetseite.
Störungen mit Gas sind besonders schwer.
Beachten Sie die wichtigen Hinweise bei Gasgeruch.
Wallboxen
Eine Wallbox ist eine Aufladestation
für Elektro-Autos.
Hier kann man Strom tanken.
Die Wallbox hat wichtige Schutzeinrichtungen.
Zähler
Zähler für Strom, Erdgas, Wasser und Abwasser
dienen dazu den Verbrauch zu notieren.
Für die Abrechnung von Strom, Erdgas,
Wasser und Abwasser werden
die Zähler abgelesen.
Die Zahlen sind Basis für die Rechnungen.