Häufige Fragen und Antworten

Stadtwerke SH

Wer sind die Stadtwerke SH?

Die Kooperationsgesellschaft Stadtwerke SH GmbH & Co. KG mit Sitz in Rendsburg ist seit dem 1. Januar 2020 das neue Gemeinschaftsunternehmen der Schleswiger Stadtwerke GmbH, der Stadtwerke Eckernförde GmbH und der Stadtwerke Rendsburg GmbH. Diese neue Gesellschaft übernimmt auch die Führung der Betriebe und der Geschäfte der drei Stadtwerke. Die drei Stadtwerke selbst bleiben dabei als Unternehmen und Vertragspartner an Ihren Standorten erhalten.

Bleiben die bisherigen Stadtwerke bestehen?

Die drei Stadtwerke sowie die Eigenbetriebe bleiben bestehen und sind weiterhin Ihr Vertragspartner. An Ihren Verträgen ändert sich nichts. Die Netze, Anlagen und Einrichtungen verbleiben bei dem jeweiligen Stadtwerk.

Welche Vorteile habe ich durch die Kooperation?

Durch die Bündelung unserer Kompetenzen entsteht eine noch stärkere Einheit, die zu einem verbesserten Service, noch höherer persönlicher Erreichbarkeit und noch attraktiveren Angeboten führt.

Zu solchen Angeboten zählen:

  • beschleunigter Ausbau der Ladeinfrastruktur für mehr E-Mobilität
  • noch attraktivere Angebote für Privat- und Gewerbekunden*innen zur Erzeugung klimafreundlicher Energien
  • schnellerer Ausbau von Breitbandnetzen
  • Erhalt und Ausbau des Engagements für die Bürger*innen der Region dank größerer Wirtschaftskraft der Kooperationsgesellschaft

Bestehende und von Kunden*innen geschätzte Eigenschaften der Stadtwerke bleiben erhalten, wie ein umfangreicher Vor-Ort-Service, Energie-Dienstleistungen aus einer Hand, Versorgungssicherheit und Regionalität.

Service & Produkte

Wie wechsle ich zu den Stadtwerken SH?

Sie haben die Möglichkeit zu uns zu wechseln, in dem Sie unseren Online-Tarifrechner öffnen und dort Ihre PLZ und den Ort oder Ortsteil Ihrer Anschlussadresse eingeben. Sie erhalten dann Informationen zu den entsprechenden Tarifmöglichkeiten und weitere Informationen zum Produkt direkt nach der Eingabe. Danach werden Sie Schritt für Schritt durch den Wechselprozess geführt.

Tarifrechner anzeigen

Wie kann ich mich an- oder abmelden?

Sie können sich ganz bequem über das Kontaktformular Betreff Anmeldung oder Abmeldung an- oder abmelden:

Kontaktformular öffnen

 

Alternativ kontaktieren Sie gerne eines unserer Kundenzentren:

Kontakt anzeigen

 

 

Was muss ich bei einem Umzug beachten?

Bei einem Umzug in unseren Versorgungsgebieten prüfen wir für Sie, ob wir Sie an Ihrer neuen Adresse weiterhin beliefern können. Weitere Tipps zu diesem Thema finden Sie in der Broschüre zusammengefasst:

Wie kann ich meinen Abschlag anpassen?

Sie können jederzeit Ihren Abschlag per schriftlicher Mitteilung an uns anpassen. Dazu können Sie auch ganz bequem unser Serviceformular mit Betreff Abschlag anpassen nutzen:

Serviceformular öffnen

Alternativ können Sie dies auch über das jeweilige Login des Kundenportals mitteilen:

Login anzeigen

Wie kann ich meinen Zählerstand übermitteln?

Sie haben die Möglichkeit uns Ihren Zählerstand telefonisch oder online zu übermitteln.

Telefonsich bei dem jeweiligen Stadtwerk im Kundenzentrum:

Kontaktdaten anzeigen

 

Online bei dem jeweiligen Stadtwerk:

Zählerstandserfassung Schleswiger Stadtwerke

Zählerstandserfassung Stadtwerke Eckernförde

Zählerstandserfassung Stadtwerke Rendsburg

Wo finde ich den Login-Bereich zu den Kundenportalen?

Alle Kundenportale und Funktionalitäten stellen wir Ihnen weiterhin wie gewohnt bereit. Den Login-Bereich finden Sie direkt auf der Startseite oben rechts bei Login:

Startseite anzeigen

Wo finde ich die Störungshotlines?

Die Telefonnummern unseres Entstördienstes finden Sie kompakt unter diesem Link:

Störungshotlines öffnen

Wie und wo kann ich unerlaubte Telefonwerbung melden?

Sie wurden angerufen und in dem Gespräch wurde für Produkte oder Dienstleistungen geworben und Sie haben dem werbenden Unternehmen hierzu vorher keine ausdrückliche Einwilligung erteilt?
In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einzureichen.
Alle Informationen zu diesem Thema sowie ein online-Beschwerde-Formular finden Sie im nachfolgenden Link:  

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/UEW/beschwerde/start.html 

Wie kann ich ein Haustürgeschäft widerrufen?

Wir schließen keine Verträge an der Haustür. Sollten Sie irrtümlicherweise einen solchen Vertrag an der eigenen Haustür geschlossen haben, finden Sie hier ein Musterschreiben, um diesen zu widerrufen:

Musterangebenwiderruf

Betreff: Widerruf des Vertrages ________________

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben mache ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch und erbitte eine
Aufhebung des Vertrages.
Sofern erteilt, widerrufe ich eine Abbuchungsermächtigung von meinem Konto und bitte um
eine Rückerstattung bereits gezahlter Beiträge.
Bitte senden Sie mir eine Widerrufsbestätigung schriftlich zu.

Mit freundlichen Grüßen

__________________________

Wie kann ich auf digitalen Rechnungsversand umstellen?

Sie können dazu einfach unsere vorbereiteten Formulare für die jeweilige Vertragspartnerin nutzen. Formulare und Informationen finden Sie hier:

Informationen öffnen

Was mache ich bei wahrnehmbaren Gasgeruch?

Wir haben Ihnen einige Hinweise und Tipps bei der Wahrnehmung von Gasgeruch zusammengestellt.
Diese Auflistung dient zur ersten Orientierung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte lassen Sie Vorsicht walten. Passen Sie Ihre Maßnahmen der jeweiligen Situation und den Gegebenheiten vor Ort an.
Woran erkennen Sie generell den Gasgeruch?
Der Gasgeruch ist unangenehm, ungewöhnlich und intensiv. Bereits beim Austritt kleinster Mengen werden Sie darauf aufmerksam. Der tatsächliche Geruch kann unterschiedlich ausfallen, ist aber immer auffällig.
Was Sie machen können und sollten:
• Prüfen Sie die Situation und passen Sie Ihre Maßnahmen der Situation an
• Wenn Sie sich unsicher sind, ziehen Sie andere hinzu
• Öffnen Sie Fenster – damit sinkt die Konzentration in der Raumluft
• Drehen Sie die Gasleitungen, den Gasgerätehahn bzw. den Gashahn bzw. die Hauptsperreinrichtung ab – sofern diese zugänglich sind und Ihre Gesundheit nicht gefährdet ist
• Ziehen Sie die Stecker von elektrischen Geräten – sofern dies möglich ist
• Warnen Sie Mitbewohner*innen oder Bewohner*innen weiterer Wohneinheiten – nutzen Sie keine Aufzüge und keine elektrischen Klingeln
• Verlassen Sie die Räume, das Gebäude oder die unmittelbare Umgebung
• Nutzen Sie Ihr Mobiltelefon zum Telefonieren
Was Sie auf keinen Fall machen sollten:
• Schalten Sie weder Ventilatoren noch Dunstabzugshauben an – dabei könnte es zur Bildung von Funken kommen
• Entzünden Sie weder Streichhölzer, Feuerzeuge noch weitere offene brennbare Quellen
• Rauchen Sie nicht in der Umgebung
• Benutzen Sie keine elektrischen Schalter, Stecker und Geräte
• Nutzten Sie keinen Aufzug
• Telefonieren Sie nicht mit Ihrem Festnetztelefon
• Betätigen Sie keine elektrischen Klingeln
Beseitigung der Störung
Das Beheben der Störung darf in jedem Fall ausschließlich durch Fachleute unternommen werden. Betrifft die Störung Ihre kundenseitig verbaute Anlage sollten Sie die Störung durch das Installationsunternehmen vornehmen lassen.
Die Beseitigung von Störungen im Netz wird durch die Stadtwerke SH oder durch die Stadtwerke SH beauftragte Unternehmen übernommen.
Unsere Störungshotlines erreichen Sie 24/7 unter folgenden Telefonnummern:
Netzgebiet Schleswiger Stadtwerke GmbH: 04621 . 801-444
Netzgebiet Stadtwerke Eckernförde GmbH: 0800 . 2905-222
Netzgebiet Stadtwerke Rendsburg GmbH: 04331 . 209-0
Wichtig: Wenn Sie Gasgeruch aus Räumen oder Gebäuden wahrnehmen, welche Ihnen unzugänglich sind, informieren Sie umgehend die Polizei oder Feuerwehr.

Wohin kann ich mich wenden zur Abwendung der Einstellung der Versorgung?

In diesem Informationsblatt finden Sie alle Angaben und Kontaktstellen zur Abwendung der Einstellung der Versorgung nach Informationspflicht GVV § 19. Bitte beachten Sie diese Hinweise.

Informationsblatt.pdf öffnen

 

Bitte beachten Sie auch dieses Abwendungsvereinbarungs-Musterschreiben :

Musterschreiben.pdf ansehen

 

 

Wo finde ich Informationen zu den angebotenen Produkten?

Informationen erhalten Sie direkt auf dieser Website unter der jeweiligen Rubrik. An einigen Stellen werden Sie vor dem Abrufen der detaillierten Informationen nach Ihrem Wohnort oder der Anschlussadresse gefragt. Dies dient dazu, Ihnen immer die aktuellen und verfügbaren Informationen und Tarife sowie Ansprechpartner*innen anzuzeigen.

Wer ist mein Vertragspartner?

An Ihren bisherigen Verträgen ändert sich nichts: Die Verträge mit dem jeweiligen Stadtwerk bleiben bestehen – inklusive Laufzeiten, Kündigungsfristen, Abrechnungsmodalitäten, AGBs etc. Neukunden*innen schließen ebenfalls Verträge mit den einzelnen Stadtwerken ab. Dabei kann es vorkommen, dass Sie aufgrund der Zuordnung Verträge mit mehreren Stadtwerken unterhalten. Sie erkennen Ihren jeweiligen Vertragspartner immer an dem Aufdruck auf Ihren Verträgen oder Rechnungen.

Warum habe ich eventuell mehrere Vertragspartner?

Sie können bei uns Verträge mit mehreren Vertragspartnern und Kundennummern haben. Dies hängt sowohl von den Produkten, Ihrem Anschluss-Standort als auch den entsprechenden Netz-Zugehörigkeiten ab. Die Zuordnung zu einem Vertragspartner erfolgt aufgrund der oben beschriebenen Parameter. Diesen erkennen Sie immer an dem Aufdruck auf Ihren Verträgen oder Rechnungen.

Wo finde ich die FAQ zu Glasfaser und Telekommunikation?

Hier finden Sie alle häufigen Fragen und Antworten zu Glasfaser:

FAQ anzeigen

Wie kann ich meinen Strom-, Erdgas- oder Telekommunikationsvertrag ändern oder kündigen?

Sie haben mehrere Möglichkeiten Ihren Vertrag zu ändern oder zu kündigen. Wichtig ist, dass Sie dies schriftlich vornehmen, Sie der oder die Vertragspartner*in sind und Ihre übermittelten Daten eine eindeutige Zuweisung zum Vertrag ermöglichen. Gerne beraten wir Sie aber auch im Vorfeld, wenn Sie gerne unser/e Kunde*in bleiben möchten. Nutzen Sie dazu gerne Ihre Ansprechpartner*innen in den Kundenzentren:

Kontakte öffnen

oder unser Kontaktformular:

Kontaktformular öffnen

Netze & Downloads

Wo finde ich die Informationen zu den Netzen, Anschlüssen und Formulare?

Sie finden alle Informationen, Formulare und Ansprechpartner*innen zu den Netzen und Anschlüssen für das jeweilige Netzgebiet separat unter diesen Links:

Netzgebiet Schleswiger Stadtwerke GmbH

Netzgebiet Stadtwerke Eckernförde GmbH

Netzgebiet Stadtwerke Rendsburg GmbH

 

Wo finde ich die Pflichtveröffentlichungsinformationen?

Sie finden hier alle Informationen zu den Pflichtveröffentlichungen und Ansprechpartner*innen für das jeweilige Netzgebiet separat unter diesen Links:

Netzgebiet Schleswiger Stadtwerke GmbH

Netzgebiet Stadtwerke Eckernförde GmbH

Netzgebiet Stadtwerke Rendsburg GmbH

Sie haben noch Fragen? Bitte nutzen Sie dieses Kontaktformular:

Symbolisches Bild mit zwei Personen am Mobiltelefon.

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